Bridge macht Spass Bridge fordert den Geist Bridge 2014 - Deutsche Fan-Seite Bridge ist ... ... ein irres Kartenspiel
 
 
#1

Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 17:01
von Highlander • bald Superfan | 50 Beiträge

... der deutschen Open-Mannschaft gegen ein ebenfalls gut auftretendes englisches Team.
Ein enger Kampf mit wenig Umsatz und dem besseren Ende für die Guten^^
Respekt und Gratulation - bis morgen könnt Ihr Euch auf einem wohlverdienten Medaillenplatz ausruhen :)

nach oben springen

#2

RE: Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 17:32
von Bussy • Fan | 4 Beiträge

Klasse! Super Nachmittagsunterhaltung!

Hab' da mal eine Frage zu Board 16, wenn erlaubt :)
Roland Wald bezeichnete das 3Coeur Gebot von Alex Smirnov als "Underbid", aber war es das wirklich? Oder impliziertes das Gebot mehr Informationen?

Wäre mal interessant zu erfahren, sorry, wenn das nicht in den Thread passt... Ö

Hier der Link zum Board:
http://tinyurl.com/7b4nz3c

vlg

nach oben springen

#3

RE: Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 17:37
von Elke • bald Superfan | 42 Beiträge

ja, das habt Ihr wieder klasse gemacht! Das lässt wirklich hoffen.

nach oben springen

#4

RE: Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 17:51
von Highlander • bald Superfan | 50 Beiträge

Leider kenne ich Baltic Club nicht gut genug dafür; mir erschien es angemessen. Vielleicht haben wir ja einen Kenner oder Connaisseur unter uns, der weiterhilft?
Dass man hingegen in 6 Coeur kam, war wahrlich grandios (vielleicht auch glücklich, k.A.), das haben sonst nur noch die Norweger geschafft.
Der Kommentar von roswolf (England), als das Board aufblätterte mit 600 für England, war nur (sinngemäß): "hard to lose imps on that board"
Nun, das Gegenteil wurde bewiesen :)

nach oben springen

#5

RE: Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 18:01
von Tomi2 • treuer Fan | 10 Beiträge

bei BBO neigt man dazu, wenn die Karten friedlich stehen, passive Gebote als "underbid" zu bezeichnen, während agressives Reizen als "overbid" bezeichnet wird, wenn die Karten nicht so stehen. Hier standen die Coeurs 3-2 und die Karo Dame im Schnitt.

Sachlich betrachtet hat Alex inetwa drei Möglichkeiten gehabt, seinen Coeurfit zu zeigen, Kontra auf 2 Coeur, 3 Coeur oder 4 Coeur selber.
Ich weiß nicht genau, wie Kontra auf 2 Coeur abgesprochen ist, aber ich würde vermuten, es sollte nicht mehr, als eine 2 Coeur Reizung zeigen. Mit sehr starken Händen ohne besonderen Fit bleibt ja das 2 Pik Cuebid.
Damit sollte 3 Coeur bereits Zusätze zeigen. 4 Coeur ist auch vertretbar, jedoch besteht die Chance, dass der Partner noch mehr, z.B. bessere Karos erhofft. (wenn er über einen Schlemm nachdenkt)

Ein direktes 4 Coeur Gebot führt fast automatisch zu 4 Pik der Gegner, die meistens aus deutscher Sicht weniger attraktiv sind. Während 3 Coeur nur dann vom Partner gepasst wird, wenn dieser keine Partieambitionen sieht. Im Zweifel wird Josef mit allem, was nach einem Zusatz aussieht hier in Rot 4 reizen.
Ausserdem erhöht es evtl psychologisch gedacht die Chancen, dass die Gegner einen dort spielen lassen.

Ich denke Alex' Hand war zwischen 3 und 4 und halte deswegen keines der beiden Gebote für einen "Fehler" oder ein "under/over"bid.
Ich denke Roland Wald hat die möglichkeit des Kontras als Gebot, was die Partnerschaft nicht auf 3er Stufe forciert aber den Fit zeigt nicht beachtet. Sieht man in dem Fall nur die Alternativen 3 oder 4 Coeur, so scheint mir 4 die bessere Wahl zu sein

nach oben springen

#6

RE: Starke Performance ...

in Open Team in Dublin 20.06.2012 21:56
von Katsche • 1 Beitrag

Danke für den Unterricht auf BBO heute. War ein ganz toller Kampf gegen die Engländer. Ich halte euch und den anderen Teams kräftig die Daumen.

Alle Gute

Andreas

nach oben springen

Anzahl Besucher insgeamt
 
 
Letzte Änderung: 19.06.2014 Home © by joefri

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gertrude
Forum Statistiken
Das Forum hat 162 Themen und 386 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen